Mit freundlicher Unterstützung von:

Jens Heiler - Whisky Mobil

Cigars

Hier informieren wir unsere Freunde über die Neuigkeiten, die auf dem Markt gekommen sind oder die bei uns im „tasting“ waren.

Im Anschluß ein paar Informationen über Zigarren der 5 th AVENUE Products Trading GmbH:

COHIBA
Cohiba ist die Spitzenmarke der Habanos.
Sie wurde 1966 speziell für Präsident Fidel Castro kreiert und in der damals geheim gehaltenen, heute jedoch weltberühmten Manufaktur “El Laguito” hergestellt. Außerhalb Cubas war die Cohiba zunächst ausschließlich als Geschenk für Staatsoberhäupter und Diplomaten vorbehalten. Seit 1982 ist die Cohiba in begrenzten Mengen auch auf dem freien Markt erhältlich. Die Bezeichnung “Cohiba” ist ein uraltes Wort der Taino-Indianer für die Wickel von Tabakblättern, die von diesen Ureinwohnern Cubas geraucht wurden. Der Bericht Kolumbus’ bezeugt diese Wickel als erste bekannte Form der Cigarre. Die Blätter der Cohiba stellen die ”Auslese der Auslese“ aus den fünf besten Vegas Finas de Primera in den Gebieten San Juan y Martinez und San Luis der Region Vuelta Abajo dar. Es ist einmalig unter den Habanos, dass zwei der Einlageblätter der Cohiba, seco und ligero, ein drittes Mal in Fässern fermentiert werden, was der Mischung ein umso weicheres Aroma verleiht.
Es gibt zwei verschiedene Lineas (Linien) der Cohiba: die mittelkräftige bis starke Linea Clasica, die zwischen 1966 und 1989 entstand; und die durch ihren mittelkräftigen Geschmack gekennzeichnete Linea 1492, die 1992 zum 500. Jahrestag der langen und abenteuerlichen Entdeckungsreise von Columbus auf den Markt kam. Zehn Jahre später, im Jahr 2002, wurde die Linea 1492 um eine weitere Größe, die Siglo VI, erweitert.
Alle Formate der Cohiba sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Aroma: Linea Clásica – Mittelkräftig bis stark Linea 1492 - Mittelkräftig

HOYO DE MONTERREY
Die Bezeichnung Hoyo de Monterrey ist zurückzuführen auf die Stadt San Luis y Martinez, die sich im Herzen der Vuelta Abajo Tabakregion befindet. Die Plantage Hoyo de Monterrey, eine der großen Vegas Finas de Primera, erreicht man durch ein Tor am wichtigsten Platz der Stadt, auf dem die Inschrift ‘Hoyo de Monterrey. José Gener. 1860’ angebracht ist. ‘Hoyo’ bedeutet wörtlich ‘Senke‘ und beschreibt in diesem Fall die tiefe Lage der Plantage an den fruchtbaren Ufern des Flusses San Juan y Martinez. José Gener, ein Spanier aus Katalonien, war der erste, der 1865 den Namen seiner Vega als Markenname für Habanos benutzte. Der Geschmack der Hoyo de Monterrey machte sie zu einer beliebten Wahl für all diejenigen, die eine feine aber gleichzeitig aromatische Habano suchen, die leichter im Geschmack ist, jedoch ihre große Eleganz und Komplexität beibehält. Die bekanntesten Formate sind die Double Corona und die Epicure No. 1 und 2. Es gibt jedoch auch eine
Auswahl von Vitolas mit mittlerem und kleinem Ringmaß, die Le Hoyo-Serie.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Leicht

MONTECRISTO
Montecristo ist die bekannteste und wahrscheinlich beliebteste Habanos-Marke weltweit. Sie stellt den Maßstab dar, nach dem viele Habanos-Raucher andere Marken beurteilen. Die Bezeichnung stammt vom Helden aus Alexandre Dumas’ berühmten Roman ‘Der Graf von Montecristo’. Dieser Roman war lange der Favorit unter den Torcedores (Cigarrenrollern) der Manufaktur H.Upmann, in der die Cigarren 1935 entstanden. Heutzutage umfasst die Auswahl, die ursprünglich auf ein von No.1 bis 5 bezeichnetes Sortiment beschränkt war, alles, was das Herz des Cigarrenrauchers begehrt, von der majestätischen Montecristo “A” bis zur kleinen Joyita. Für die perfekt ausgewogene Montecristo-Mischung werden nur ausgewählte Blätter der Region Vuelta Abajo verwendet, die den besten Tabak Cubas hervorbringt.
Alle Montecristo-Formate sind heute - wie zu jeder Zeit - ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark.

PARTAGAS
Wenn es eine besonders berühmte Cigarrenfabrik in Havanna gibt, dann ist das Partagás. Sie befindet sich in der Calle Industria 520, genau hinter dem Gebäude Capitol, im Herzen der Stadt. Die Manufaktur wurde 1845 von Don Jaime Partagás eröffnet und produziert seither die Cigarren, die seinen Namen tragen. Eine Partagás kann man sofort an ihrem schweren, erdigen Aroma erkennen. Der Charakter dieser Mischung geht auf eine Auswahl von Blättern aus der Region Vuelta Abajo zurück, die wegen ihrer unverwechselbaren Reichhaltigkeit im Geschmack und Aroma ausgewählt werden. Partagás sind in einer reichen Auswahl an Formen und Formate erhältlich. Die bekanntesten sind die “Serie D No. 4”, die “Lusitania” und die “8-9-8”, eine Cigarre, die ihren Namen von der Art und Weise erhielt, wie sie in der Kiste angeordnet ist.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller, mit Ausnahme von zwei Formaten, die ‘mecanizado’ d.h. maschinell hergestellt werden.
Geschmack: Stark

QUINTERO
Der milde, mittelkräftige Geschmack der Quintero macht sie zur idealen Cigarre für die, die den Geschmack der Habanos zu einem erschwinglichen Preis kennen lernen möchten. Quintero ist eine der wenigen Marken, die nicht in Cubas Hauptstadt Havanna entstanden sind. Ihr Erfinder Agustín Quintero errichtete stattdessen mit seinen vier Brüdern ein Geschäft in Cienfuegos, eine Stadt an der Südküste, bekannt als ”Perle des Südens“. Damals wie heute stammten alle für die Quintero ausgewählten Tabaksorten aus der Region Vuelta Abajo, die den besten Tabak Cubas hervorbringt. Die meisten Quinteros werden ‘totalmente a mano, tripa corta’ hergestellt – als vollständig von Hand gefertigte
Longfiller - außer der Purito, die ‘mecanizado’ ist - maschinell produziert.
Geschmack: Mittelkräftig

ROMEO Y JULIETA
Benannt nach William Shakespeares tragischem Liebespaar, gehen die Ursprünge der Habanos-Marke Romeo y Julieta auf das Jahr 1875 zurück. Die Marke wurde während des frühen 20. Jahrhunderts unter der Führung von Don ‚Pepin’ Fernandez weltberühmt, einem talentierten Geschäftsmann, der als einer der ersten die Macht der Bauchbinde erkannte. Während seiner Glanzzeit wurden nicht weniger als 20.000 verschiedene Bauchbinden für die Produktion verwendet. Winston Churchill wurde zum Liebhaber der Romeo y Julieta. Seit seinem Besuch in Havanna im Jahre 1946, seines Namens gedachte man nicht nur auf der Bauchbinde, nach ihm benannte man außerdem das berühmteste Format dieser Marke mit einer Länge von 178 mm und einem Umfang von 18,65 mm – die Churchill. Die ausgewogene und aromatische Mischung der Romeo y Julieta, bestehend aus ausgewählten Blättern der Region Vuelta Abajo, macht sie zum Klassiker der als mittelkräftig zu charakterisierenden Habanos. Bis heute ist die Habanos-Marke Romeo y Julieta bekannt in aller Welt. Sie bietet die umfassendste Auswahl an
totalmente a mano, tripa larga-Formaten aller Habanos-Marken - komplett von Hand gefertigter Longfiller.
Geschmack: Mittelkräftig

CUABA
Jede Cuaba wird in einer speziellen Form hergestellt, die man als Doppel-Figurado kennt. Dies ist die Form, die am Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt bei Habanos war. Ein Jahrhundert später, im Jahre 1996, lies man in der Manufaktur Romeo y Julieta, in der die Cuabas hergestellt werden, diese Tradition wieder aufleben. Doppel-Figurados sind der Gipfel der Kunst der Cigarrenherstellung. Schon allein deshalb verdienen sie einen Platz in der Sammlung eines jeden Cigarrenliebhabers. Cuaba ist, so wie Cohiba, ein Wort der Taino-Indianer, das bis in die Zeiten Kolumbus’ zurück reicht. Es war die Bezeichnung für einen leicht entflammbaren Strauch, mit dem sich die Indianer ihre ‘cohibas’ anzündeten. Alle Formate beinhalten eine Tabakmischung aus der Region Vuelta Abajo und sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Geschmack: Mittelkräftig bis stark SAN CRISTOBAL DE LA HABANA San Cristóbal de la Habana war der ursprüngliche Name von Havanna, der Hauptstadt Cubas, als diese im Jahre 1519 gegründet wurde; San Cristóbal (St. Christoph) zu Ehren von Christoph Kolumbus und La Habana nach dem Indianerhäuptling Habaguanex. Die Habanos-Marke Cristóbal de la Habana wurde 1999 zum Gedenken der langen Geschichte der Stadt an der Schwelle zum neuen Jahrtausend eingeführt. Das Sortiment besteht aus vier Formaten mit einem leichten bis mittelkräftigen Geschmack: Die Tabaksorten stammen alle aus der Region Vuelta Abajo. Jede ist nach einer der Festungen benannt, die die Stadt verteidigten, als diese das Zentrum des spanischen Reiches in Lateinamerika war.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Zwei Formate, El Morro und La Fuerza, gibt es in keiner anderen Habanos-Marke.
Geschmack: Leicht bis mittelkräftig

TRINIDAD
Trinidad ist benannt nach der wunderschönen, im 16. Jahrhundert erbauten Stadt La Santísima Trinidad (Die Heilige Dreifaltigkeit). Sie befindet sich an der Südküste Cubas und wird von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt. Als Habanos-Marke datiert die Trinidad bis 1969 zurück. Wie auch die Cohiba wurde sie ausschließlich als Geschenk für ausländische Diplomaten gefertigt. Erst 1998 wurde sie für den allgemeinen Verkauf freigegeben. Zunächst gab es nur ein Format der Trinidad - die Fundadores. Jetzt kommen drei weitere Formate dazu:
Reyes, Coloniales und Robusto Extra. Alle drei sind “tripa larga, totalmente a mano” – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Die Formate der Marke Trinidad sind alle einzigartig und kommen in keiner anderen Habanos-Marke vor. Die Trinidads wurden geschaffen in El Laguito, der Cigarrenmanufaktur, in der auch die Cohibas gefertigt werden. Sie bestehen aus einer besonderen Mischung ausgewählter Tabakblätter der besten Vegas Finas de Primera (Pflanzungen erster Qualität) aus der Region Vuelta Abajo und sind bekannt für ihr klassisches Aroma.
Geschmack: Mittelkräftig

BOLIVAR
Simon Bolívar war eine der großen historischen Gestalten des 19. Jahrhunderts. Er befreite weite Teile Südamerikas von der spanischen Herrschaft. Die Marke Bolívar wurde 1902 ins Leben gerufen und bis heute in der Partagás-Manufaktur im Herzen Havannas hergestellt. Es ist wahrscheinlich kaum verwunderlich, dass eine Habano, die nach einer so mächtigen Gestalt benannt ist, auch so gemischt ist, dass sie dieser Macht entspricht. Bolívar gehört zu den stärksten und aromatischsten aller Habanos. Sie kann sich einer unübertroffenen aromatischen Reichhaltigkeit ihrer Mischung aus Tabaksorten der Region Vuelta Abajo rühmen. Dies macht sie unter erfahrenen Rauchern zu einer der meistgesuchten Marken.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller, außer zwei Formaten, die ‘mecanizado’ oder maschinell hergestellt sind.
Geschmack: Stark

FONSECA
Don Francisco Fonseca gründete seine Marke zwischen 1890 und 1900. Ein selbst gutaussehender Mann, der sehr viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild legte und diese elegante Genauigkeit auch auf seine Cigarren übertrug. Diese verpackte er in Seidenpapier - eine Tradition, die bis heute in den vier Formaten, die seinen Namen tragen, fortgeführt wird. Die leichte Mischung der Fonsecas aus Tabaksorten der Region Vuelta Abajo macht sie zur idealen Cigarre nach einer leichten Mahlzeit.
Alle Formate der Fonseca sind ‘totalmente a mano’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller, von denen drei ‘tripa larga’ d.h. mit langen Einlage und eine ‘tripa corta’ d.h. mit kurzer Einlage hergestellt werden.
Geschmack: Leicht bis mittelkräftig

H.UPMANN
Herman Upmann war ein Bankier aus Deutschland, der cubanische Cigarren so verehrte, dass er 1844 nach Havanna umsiedelte, wo er fortan als Bankier und Cigarrenhersteller tätig war. Seine Bank musste kurz nach 1920 geschlossen werden, aber seine Cigarren leben als exzellentes Beispiel für eine Habano von leichtem bis mittelkräftigem Geschmack weiter. Alle Blätter der H.Upmanns stammen aus der Tabakregion Vuelta Abajo. Neben der Unterschrift Upmanns, zieren nicht weniger als elf Goldmedallien von internationalen Ausstellungen während des 19. Jahrhunderts die Kisten, in denen man die Cigarren verpackt. Heute besteht die Marke aus einer großen Auswahl an ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigten Longfillern, sowie auch einigen ‘mecanizado’-Formaten, (maschinell hergestellt).
Geschmack: Leicht bis mittelkräftig

JOSE L. PIEDRA
José L. Piedra ist eine besonders bemerkenswerte Habano, denn die verwendeten Blätter entstammen ausschließlich der Tabakanbauregion Vuelta Arriba. Die Familie Piedra siedelte in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts aus der spanischen Provinz Asturien nach Cuba um. Sie ließen sich in der Nähe der Stadt Santa Clara nieder, die im Herzen der Region Vuelta Arriba lieg, wo seit dem 16. Jahrhundert Tabak angebaut wird. Dort begannen sie mit der Cigarrenherstellung. Die von José Lamadrid Piedra angeführte zweite Generation gründete und entwickelte die Marke, wie wir sie heute kennen.
Alle sechs Formate der José L. Piedra werden im traditionellen ‘totalmente a mano, tripa corta’ Verfahren hergestellt – als vollständig von Hand gefertigte Shortfiller.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark

PUNCH
Punch ist eine der ältesten Habanos-Marken. Don Manuel Lopez von Juan Valle & Co. gründete diese Marke Mitte des 19. Jahrhunderts mit Blick auf den gewinnbringenden britischen Markt, auf dem gerade eine humorvolle Zeitschrift dieses Namens sehr in Mode war. Ein zufriedener Mr. Punch, der Clown, der das Magazin repräsentierte, ist noch immer mit einer Cigarre in der Hand auf jeder Kiste zu sehen. Umgeben wird sein Bild von Abbildungen der Cigarrenherstellung des 19. Jahrhunderts, die anderthalb Jahrhunderte praktisch unverändert überdauerten. 1925 zog Punch in die Manufaktur um, in der Hoyo de Monterrey hergestellt wurde. Diese Zusammenarbeit dauert bis zum heutigen Tage an. Punchs unverwechselbare Cigarren mittelkräftigen Geschmacks, die aus einer Mischung von Tabaksorten aus der Vuelta Abajo Region hergestellt werden, sind in einer großen Anzahl verschiedener Formate erhältlich.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Nur zwei Vitolas sind mecanizado d.h. maschinell hergestellt.
Geschmack: Mittelkräftig

VEGAS ROBAINA
Die Familie Robaina hat seit 1845 ununterbrochen auf ihren wunderschönen Vegas (Feldern) in Cuchillas de Barbacoa, im San Luis-Gebiet der Tabakregion Vuelta Abajo gelegen, Tabak angebaut. Vegas Robaina-Cigarren wurden 1997 zum Gedenken an die legendären Fähigkeiten des Familienpatriarchen Don Alejandro Robaina eingeführt. Sein Bild befindet sich auf jeder Kiste. Sie ehren nicht nur seine Fähigkeiten, sondern auch die seiner ganzen Familie und der großen Gemeinschaft der Farmer, auf deren Arbeit sich der Ruf der Habanos gründet. Alle fünf Vegas Robaina-Formate sind mit Deckblättern der Robaina-Familienfarm versehen und sind totalmente
a mano, tripa larga – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark

BELINDA
Belinda wurde zwischen 1890 und 1900 kreiert. Während ihrer Glanzzeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg wurde die populäre Marke vom amerikanischen Komiker Groucho Marx sehr verehrt. Alle Belinda-Formate sind ‘mecanizado’ – maschinell hergestellt, mit einem mittelkräftigen Geschmack. Verwendet werden Tabaksorten aus der Region Vuelta Abajo, die als nicht geeignet erachtet werden für ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Aroma: Mittelkräftig

CABAÑAS
Cabañas ist die älteste Markenbezeichnung in der Geschichte der cubanischen Cigarren. Zum ersten Mal 1810 registriert, wird ihr Begründer, Francisco Cabañas, als einer der Pioniere der cubanischen Cigarrenindustrie angesehen.
Alle Formate sind ‘mecanizado’ – maschinell hergestellt, und von sehr kräftigem Geschmack. Verwendet werden
Blätter aus der Region Vuelta Abajo, die als nicht geeignet erachtet werden für ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Stark

DIPLOMATICOS
Diplomáticos ist eine vergleichsweise neue Marke aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Sie besitzt eine bezeichnende Ähnlichkeit zur Marke Montecristo, wobei nicht Bezeichnungen sondern Ziffern zur Beschreibung der Formate verwendet werden.
Alle Formate sind ‘Totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller; aus Tabak der Region Vuelta Abajo.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark

GISPERT
Obwohl die Ursprünge bis in 19. Jahrhundert zurück reichen, lag das goldene Zeitalter der Gispert in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Heutzutage wird ihre Tradition nur durch ein einziges Format erhalten. Sie ist ‘mecanizado’ – maschinell hergestellt. Verwendet werden Tabaksorten aus der Region Vuelta Abajo, die als nicht geeignet erachtet werden für ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Ihr Aroma wird im Allgemeinen als leicht bis mittelkräftig beschrieben.
Aroma: Leicht bis mittelkräftig

LA FLOR DE CANO
Auf einem mittleren Preisniveau bieten die Flor de Cano-Cigarren eine angenehme Ausgewogenheit zwischen Geschmack und Aroma. Das heutige Flor de Cano-Sortiment beinhaltet zwei ‘totalmente a mano, tripa corta’ - vollständig von Hand gefertigte Shortfiller aus Tabakblättern der Regionen Vuelta Abajo und Semi Vuelta sowie zwei ‘mecanizado’ – maschinell hergestellte Formate.
Geschmack: Mittelkräftig

LA GLORIA CUBANA
La Gloria Cubana ist ein wenig bekanntes Juwel unter den Habanos. Nichtsdestotrotz kann sie auf eine lange Geschichte zurück blicken. Im Jahre 1885 gegründet, erklärt schon allein ihre Bezeichnung ihren Ursprung. Seit über einhundert Jahren hat sie eine kleine aber loyale Gefolgschaft unter den kenntnisreichsten Rauchern. Die Marke wird durch ihre elegante Präsentation charakterisiert, besonders in der Serie Medaille d’Or. Alle Cigarren sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Die Mischung, die aus Tabaken der Region Vuelta Abajo hergestellt wird, ist mittelkräftig und bietet ausgewogene Nuancen in Geschmack und Aroma.
Geschmack: Mittelkräftig

LOS STATOS DE LUXE
Der majestätische Adler, der die Kisten und Bauchbinden der Los Statos de Luxe schmückt, war ein weit verbreitetes Symbol auf Habanos-Kisten des 19. Jahrhunderts. Los Statos garantiert einen starken Geschmack. Maschinell hergestellt (‘mecanizado’), besteht ihre Mischung aus Blättern der Region Vuelta Abajo, die für vollständig von Hand gefertigte Longfiller nicht geeignet sind.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark

SAINT LUIS REY

Die Marke Saint Luis Rey wurde unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Viele sagen, dass sich dieser Markenname auf das Stück ”Die Brücke von San Luis Rey“ von Thornton Wilder bezieht, das zur damaligen Zeit populär war. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass er der Stadt San Luis im Herzen der Tabakregion Vuelta Abajo gewidmet ist, in der bis heute ausgezeichnete Deckblätter für Habanos produziert werden. Wo auch immer die Wahrheit liegen mag, die Cigarren der Marke Saint Luis Rey erfreuen sich eines hervorragenden Rufes unter Cigarrenliebhabern aufgrund des intensiven Geschmackes aller Formate. Sie werden aus Blättern der Regionen Vuelta Abajo und Semi Vuelta hergestellt.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Stark

TROYA

Diese Marke wurde 1932 von Martinez y Cia kreiert.
Alle Formate sind ‘mecanizado’ – maschinell hergestellt. Verwendet werden Tabaksorten aus der Region Vuelta Abajo, die als nicht geeignet erachtet werden für ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Leicht bis mittelkräftig

VEGUEROS
In der Region Vuelta Abajo ist es bei den Vegueros (Farmern) Tradition, ihre eigenen Cigarren herzustellen. Besucher dieses Teils der Provinz Pinar del Rio sind oft versessen darauf, diese Cigarren zu probieren, die in dem Land hergestellt werden, in dem der beste Tabak der Welt angebaut wird. Die Folge war, dass 1996 die Marke mit der Bezeichnung “Vegueros” zu Ehren der ungezählten Generationen, die in Pinar del Rio Tabak kultiviert hatten, auf dem Markt zugelassen wurde. Die Mischung ist charakterisiert durch eine spezielle Intensität, die die Vorlieben der Einheimischen widerspiegelt. Sie wird in der Manufaktur ”Francisco Donatien“ in einem robusten Gebäude hergestellt, mitten in der Stadt Pinar del Rio, das 1868 erbaut wurde und 1961 zu einer Cigarrenmanufaktur umfunktioniert wurde.
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Stark

GUANTANAMERA
Guantanamera ist der Titel eines berühmten Liedes, das von dem Cubaner Joseito Fernandez 1928 geschrieben und verbreitet wurde. Das Lied wurde in den 60er Jahren zum internationalen Erfolg, indem es Cuba weltweit repräsentierte. Als Habanos-Marke wurde Guantanamera im Jahr 2002 auf dem internationalen Markt eingeführt. Die Cigarren werden aus dem Tabak der Region Vuelta Arriba hergestellt, der zweitwichtigsten Tabakanbauregion Cubas. Alle Formate sind ‘mecanizado’ - maschinell hergestellt in einer modernen, kürzlich gegründeten Fabrik in Havanna.
Alle Cigarren dieser Marke sind leicht im Geschmack und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.
Geschmack: Leicht

EL REY DEL MUNDO
Nachdem in der Manufaktur Antonio Allones im Jahre 1882 bereits seit 30 Jahren Cigarren gefertigt wurden, traf man dort die Entscheidung, eine neue Marke von erstklassiger Qualität und Preis auf den Markt zu bringen. Mit großem Vertrauen und wenig Bescheidenheit wurde sie ‘El Rey del Mundo’ - Der König der Welt genannt - und ein voller Erfolg. Dieser Erfolg lebt bis heute in einem ausgewählten Habanos-Sortiment fort, das berühmt ist, für seinen leichten bis mittelkräftigen Geschmack und seine Beständigkeit.
Alle Formate werden aus Tabak der Region Vuelta Abajo nach der ‘totalmente a mano, tripa larga’ Methode hergestellt - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Leicht bis Mittelkräftig

SANCHO PANZA
Wie auch bei anderen großen Habanos-Marken, wie beispielsweise Montecristo und Romeo y Julieta, stammt die Bezeichnung Sancho Panza aus einem Meisterwerk der Weltliteratur. Es war Sancho Panza, der dem fahrenden Ritter als treuer Knappe diente, in dem berühmten spanischen Roman “Don Quixote” aus dem 17. Jahrhundert von Miguel de Cervantes. Der Name wurde 1848 erstmals als Bezeichnung für eine Habano benutzt und genießt seither einen hervorragenden Ruf unter erfahrenen Rauchern. Das Angebot enthält heute einen Vertreter des größten erhältlichen Habanos-Formates überhaupt: eine 235mm lange Gran Corona, die den einfachen Namen “Sancho” trägt. Mit ihrer mittelkräftigen Mischung aus dem Tabak der Region Vuelta Abajo, sind alle Formate ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Mittelkräftig

JUAN LOPEZ

Ein spanischer Geschäftsmann namens Juan Lopez Diaz gründete seine Marke in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts. Obwohl heute weltweit weniger bekannt, hatte die Juan Lopez immer ihre Anhängerschaft unter den Habanos-Liebhabern. Das Sortiment bietet einen beständigen Geschmack basierend auf einer reichhaltigen Blättermischung aus der Region Vuelta Abajo. Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Mittelkräftig bis stark

RAMON ALLONES
Ramon Allones ist einer der großen Namen in der Geschichte der Habanos. 1837 gegründet, ist sie auch eine der ältesten der bekannten Habanos-Marken, die noch hergestellt werden. Der in Galizien geborene Ramon Allones war der erste Cigarrenhersteller, der seine Cigarren in Kisten verpackte, die mit einer Beschriftung geschmückt waren und das Markenemblem trugen. Er war der Pionier der heute bekannten Verpackungsweise. Alle Cigarren bestehen aus einer Tabakmischung aus der Region Vuelta Abajo gefüllt. Charakteristisch ist ihr intensiver und komplexer Geschmack. Das Angebot beinhaltet Cigarren der Herstellungsweise ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller, wie beispielsweise die berühmte Gigantes und Specially Selected, sowie auch ‘mecanizado’ - maschinell hergestellte Cigarren.
Geschmack: Stark

POR LARRAÑAGA
Por Larrañaga ist eine Marke mit einer langen Geschichte. Gegründet im Jahre 1834, erfreut sie sich eines wohlverdienten Ansehens aufgrund ihrer Qualität und der Attraktivität in ihrer Präsentation. Der Tabak für die Cigarren der Marke Por Larrañaga stammt ausnahmslos aus der Region Vuelta Abajo und für die Herstellung der Cigarren werden alle drei Methoden angewandt – ‘totalmente a mano, tripa larga’ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller, ‘totalmente a mano, tripa corta’ – vollständig von Hand gefertigte Shortfiller, und ‘mecanizado’ – maschinell hergestellt.
Geschmack: Leicht bis mittelkäftig

QUAI D’ORSAY
Diese Marke verdankt ihren Ursprung dem Geschmack des französischen Marktes. In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kreiert, ist ihre Bezeichnung von einer berühmten Straße in Paris am Ufer der Seine übernommen. Alle Quai d’Orsay-Formate werden aus einer im Geschmack leichten Tabakmischung der Region Vuelta Abajo hergestellt. Ihre Deckblätter zeichnen sich durch ihre hellen Farben aus: Claro (hellbraun) und Colorado Claro (mittelbraun).
Alle Formate sind ‘totalmente a mano, tripa larga’ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller.
Geschmack: Leicht

RAFAEL GONZALEZ
Die Marke Rafael González entstand in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Aus dieser Marke stammt die Cigarre von 165 mm Länge und 16,67 mm Umfang mit dem Herstellungsnamen Cervantes. Sie war die erste die Lonsdale genannt wurde, nach Lord Lonsdale, dem sportlichen Grafen aus England, einem berühmten Cigarrenliebhaber dieser Zeit. Heutzutage benutzen viele weitere Habanos-Marken diesen Namen ebenfalls. Auf dem Label des Deckels jeder Kiste befindet sich eine merkwürdige, englische Inschrift, die besagt, dass die Cigarren innerhalb eines Monats nach dem Versand aus Havanna geraucht werden sollten. Andernfalls sollte man sie für den Zeitraum von einem Jahr sorgfältig reifen lassen. Rafael González-Cigarren bestehen aus einer im Geschmack leichten Tabakmischung aus der Region Vuelta Abajo. Alle Formate werden nach der ‘totalmente a mano, tripa larga’ Technik hergestellt – vollständig von Hand gefertigte Longfiller, außer einer, die als ‘totalmente a mano, tripa corta’ – vollständig von Hand gefertigte Shortfiller produziert wird.
Geschmack: Leicht